AFS-News

Die Schülerzeitung der Anne-Frank Schule Bargteheide

Im Winterschlaf

Bienen-AG an der AFS

Inside, Top-Story

Veröffentlicht von Helena

10. Mai 2023

Bargteheide. Tief im Inneren, zwischen Waben und Honig, schlummern die Bienen der Anne-Frank-Schule. Bald werden sie mit all ihrer Kraft nach Pollen suchen, um die Larven des Schwarms mit Nahrung zu versorgen. Dominik ist grade dabei die Bienenstöcke zu wiegen, um zu wissen, wie viel Futter die Bienen brauchen. Drei Völker leben auf dem Gelände der Anne-Frank-Schule. Zwei weitere auf dem Campus in Dehlingsdorf.

Dominik und Fabian sind beide aus der 5a und seit einem halben Jahr in der Bienen AG. „Ich bin in die Bienen AG gegangen, weil ich Bienen sehr mag und wissen wollte, wie es ist, mit ihnen zu arbeiten”, sagt Dominik. Auch Fabian hat großes Interesse an Bienen und hilft oft seinem Nachbarn beim Imkern, der ebenfalls Bienen hat. Beide könnten sich vorstellen, selbst mal eigene Bienen zu haben und brennen für ihre Interesse. Momentan sind die Bienen nur im Bienenstock, aktiv werden sie erst wieder im Frühling. Darum besteht die Hauptaufgabe der Bienen AG momentan darin ab und zu in die Bienenstöcke zu schauen und neue Rahmen hinzuzufügen sowie die Bienenstöcke zu wiegen. Sobald der Frühling beginnt, fangen die Bienen wieder an fleißig Honig zu produzieren, der dann in der Küche der Anne-Frank geschleudert und in den Pausen verkauft werden kann. Geerntet und geschleudert wird immer ca. im Mai und nochmal ca. einen Monat später. Der Honig wird dann unterschieden in Frühjahrs Honig und in Sommer Honig.

Die Arbeit mit den Bienen und macht Domenik und auch Fabian am meisten Spaß an der AG. Um dies tun zu können benötigt man eine bestimmte Ausrüstung. Mit am wichtigsten ist der „Imkerhut“ das ist ein Hut mit einem Netz den man über den Kopf zieht, damit die Bienen nicht ans Gesicht des Imkers fliegen können. Doch auch das hilft einem nicht immer sich komplett vor Bienen Stichen zu schützen. Beide wurden schon mindestens ein- oder zweimal gestochen. Das scheint sie aber nicht zu stören. „Bei mir ist das meistens schon nach einer halben Stunde wieder weg“ berichtet Fabian. Was ebenfalls ein wichtiger Teil der Ausrüstung ist, ist der sogenannte Smoker. Er sorgt dafür, dass die Bienen weniger aggressiv sind. So fällt es den Imkern leichter am Bienenstock zu arbeiten.

Ähnliche Beiträge

Related